HOME HISTORIE SPORTSBAR TERMINE JOBS KONTAKT facebook
 


Angefangen hat alles im Mai 1999 in der Lindenstraße 1a. Nach einer kurzen Umbauphase eröffnete am 29.Mai 1999 nun endlich Zittaus erste Musik-Kneipe - „Das VINYL“! Unser Ziel ist und war es immer, Musik zu spielen , die mehrere Generationen verbindet, Musik die nicht dem alltäglichen Kommerz der Medien unterliegt und unseren Gästen gefällt.

Unseren Leitfaden findet man auf jeder unserer  Karten: „MUSIK IST ERINNERUNG AN PERSÖNLICHE ERLEBNISSE VERGANGENER ZEITEN UND AUSDRUCK VON STIMMUNG UND GEIST. DREI GROßEN JAHRZEHNTEN, DEN 60's, 70's UND 80's , HABEN WIR UNS VERSCHRIEBEN!“  

Schnell hatten wir uns zu einer guten Adresse für Live-Musik  und Partys entwickelt und gehörten nun zu Zittaus Kneipen wie die Butter auf´s Brot! Eins fehlte uns nun noch - und zwar besonders in den heißen Sommermonaten -  ein Biergarten! Gesagt, getan! Wir renovierten den Hof hinter unser´m Lokal - und das Resultat konnte sich sehen lassen. Ein Biergarten, versteckt im Innenhof der Lindenstraße 1a, mit mediteranem Charakter, der 50 Sitzplätze bot und gut ankam.

Tja, das waren 5 Jahre in unserem alten Domiziel, mit Höhen und Tiefen und hoffentlich immer zufrieden Gästen, vielen kleinen und großen Veranstaltungen und und und ....  

2004! Das Jahr des Umzugs! - Wo zieh´n die bloß hin? Macht unser Vinyl etwa zu? Natürlich nicht! Der altehrwürdige Cöllestiner Keller, mit seinem sagenumwobenen Gang nach Oybin, den berühmtberüchtigten Partys alter Zeiten, sollte unsere neue Lacation werden. 2004 wurden die Gasträume, der Keller und der Biergarten des „CK's“ von uns komplett umgebaut und neu gestaltet. Die Schwierigkeit dabei war es, etwas neues und doch altbewertes mit einem Wiedererkennungswert zu erschaffen.

Und wir glauben es ist uns gelungen. Endlich war es soweit, 5 Jahre auf den Tag genau, am 29. Mai 2004, gab es die große Eröffnungsparty, mit vielen Gästen, Live-Musik und Empfangscocktails. Die Vielzahl der Gäste, viele positive Reaktionen und Äußerungen, gaben uns, trotz mehrerer Meinungen, welche uns den Untergang vorhersagten, Recht!  

Es war vollbracht! Das Ergebniss war das „neue-alte“ Vinyl in den ehrwürdigen Kellern unserer Stadt, mit gemütlichem Barcharakter. Wir verfügen über 135 Sitzplätze inkl. eines überdachten Biergartens. Die gute, alte Vinyl, bei uns nicht nur Tonträger für Musik aus den 60’s, 70’s & 80’s, sondern auch Grundlage für die Lampen , Tresen, Karten und die liebevolle Dekoration. Täglich geöffnet ab 18Uhr, bieten wir eine gute Küche, leckeres Bier & Cocktails und Live-Musik.

Das VINYL gibt es immer noch und wir haben schon viele schöne Veranstaltungen mit Euch erleben dürfen. Das Vinyl bedankt sich bei all seinen Gästen, Stammgästen und Freunden des Hauses für die jahrelange Unterstützung und Treue.

Euer Vinyl-Team
 

 

 
             
 

© Vinyl Inhaber: Jens Claus, Brunnenstr. 5, 02763 Zittau  |   IMPRESSUM